Der UHUdler

“Er ist DER Biowein schlechthin”

Uhudler rot Produktbild ohne Hintergrund

“Der Uhudler liebt natürliche Verhältnisse” 

Eine kleine Geschichte...

Die Reblaus war es, die den Direktträger aus Amerika um die Jahrhundertwende im Südburgenland en vogue machte. Dieser Selbstträger war die einzige Rebe, die der damaligen Reblauspest Paroli bieten konnte. Zuerst Retter in der Not, wurden dem Uhudler schon bald böse Eigenschaften zugeschrieben. 

Im Südburgenland hielt man nichts von dem Gerede und allen Gerüchten zum Trotz am Uhudler fest. 

Zum Glück! Denn heute besitzen wir südburgenländischen Winzer eine einzigartige Rarität an Uhudlern in der österreichischen Weinlandschaft. 

Der fruchtige Uhudler mit seinem charakteristischen Foxgeschmack und dem einzigartigen Bouquet, das nach Waldbeeren, Himbeeren und Robinien erinnert, gewinnt immer mehr Freunde. 

Wegen der geringen Mobilität der Weinbauern mussten sie früher während der Lesezeit oft eine ganze Woche im Weinkeller verbringen. Nach der Lese, zu Hause angekommen, hieß es dann von ihren Frauen meistens: Du hast ja schon wieder Augen wie ein Uhu!

Heute ist der Uhudler vom Verein der Freunde des Uhudlers markenrechtlich geschützt. Drei Verkostungen werden alljährlich, im Rahmen einer Kostkommission, vom Verein durchgeführt. Hier werden die Uhudler auf Sortencharakter, Reintönigkeit und Sauberkeit geprüft. 

Weine, die nicht entsprechen, erhalten auch nicht das Gemeinschaftsetikett und den Originalkork mit Uhudler-Eindruck. 

Für unseren fruchtigen roten Uhudler verwenden wir die Sorte Ripatella.

Weinrebe Ripatella
Foto: Verein Freunde des Uhudler

Für unseren einzigartigen weißen Uhudler verwenden wir die Sorte Delaware.

Traube Delaware weiß
Foto: Verein Freunde des Uhudler

Für unseren Alltime-Liebling Frizzante verwenden wir die Sorten Concord und Ripatella. 

Weinrebe Concord
Foto: Verein Freunde des Uhudler